Bielefeld, Detmold, 26.04.2015, von Lukas Bogunovic

Auftakt in die Veranstaltungssaison mit dem Hermannslauf 2015

Offizieller Auftakt in die umfangreiche Veranstaltungssaison 2015: Am Sonntag, den 26. April fand der 44. Hermannslauf vom Detmolder Hermannsdenkmal zur Bielefelder Sparrenburg statt. Auf der 31,1 km langen Strecke des Volkslaufs erhielten die Veranstalter und die ca. 7200 Läufer und Läuferinnen logistische Unterstützung durch das Technische Hilfswerk. Auch zahlreiche ehrenamtliche Sanitäter waren im Einsatz.

Mit unseren tatkräftigen Helferinnen und Helfern, die von unserer Jugendgruppe unterstützt wurden sowie mehreren Lastkraftwagen rückte der Ortsverband Bielefeld am Sonntagmorgen am Detmolder Hermanns-Denkmal an. Aufgabe war der Transport des Gepäcks der Teilnehmer vom Start zum Ziel an der Bielefelder Sparrenburg, damit die Läuferinnen und Läufer Kopf und Rücken frei hatten. Nachdem zunächst noch mäßiger Andrang am THW-Verladeterminal herrschte, ging es ab 9.30 Uhr mit großem Ansturm für eine halbe Stunde weiter und unsere Helfer/innen hatten alle Hände voll zu tun. Die  LKWs wurden anschließend gestaffelt eingesetzt, um die Logistik des Veranstalters an der Sparrenburg gleichmäßig auszulasten. Weitere Veranstaltungshighlights in Bielefeld mit Unterstützung durch das Technische Hilfswerk sind in diesem Jahr u.A. der Leinewebermarkt, das Sparrenburgfest, der Run and Roll Day, der Aktionstag "Ohne Auto mobil" und viele weitere.

Mehr Informationen: