Bremerhaven,

Besuch in Bremerhaven

Am heutigen Samstag unternahm die Jugendgruppe des Ortsverbandes Bielefeld mit 18 Junghelfern mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eine Bildungsfahrt nach Bremerhaven. Auf dem Programm stand ein Besuch des Klimahauses und des Deutschen Auswandererhauses.

Nach einer dreistündigen Fahrt im Bus des THW-Landesverbandes NRW waren wir endlich am Klimahaus Bremerhaven angekommen. Nach einem kurzen Lehrfilm durften wir die Ausstellung in Kleingruppen selbstständig erkunden. Dabei haben wir verschiedenste Länder, die wie Deutschland nahe am 8. östlichen Längengrad liegen kennengelernt, so z.b. die Schweiz, Sardinien, Kamerun aber auch die Antarktis. Sehr spannend war ebenfalls eine Ausstellung über Offshore-Zentren. Ohne Pause ging es nach dem Klimahaus direkt zum nebenan gelegenen Deutschen Auswanderer Haus. Dort konnten wir nachempfinden, wie die Menschen früher von dort aus in die „Neue Welt“ aufgebrochen sind. Gleichermaßen kamen auch Einwanderer nach dem 2. Weltkrieg von hier nach Deutschland. Nach der Besichtigung der Ausstellung hatten wir noch die Gelegenheit, das U-Boot Wilhelm Bauer zu besichtigen. Nach der spannenden Erkundung wartete auch schon unser Bus auf uns. Nach dem lehrreichen Tag waren alle froh, wieder sitzen zu können. Bevor es zurück in die Heimat ging, ergab sich noch die Möglichkeit, eine kurze Rundfahrt durch den Hafen von Bremerhaven zu machen.

Insgesamt war es ein interessanter, lustiger und lehrreicher Tag in Bremerhaven. Herzlichen Dank für die Möglichkeit, den Bus des Landesverbandes nutzen zu können und natürlich an unserem Busfahrer.