Bielefelder THW-Einheiten sichern Run and Roll Day 2012

Am heutigen Sonntag, den 9. September 2012 fand eine weitere jährliche Großveranstaltung im Bielefelder Stadtgebiet, der Run and Roll Day 2012, statt. Die vollständig für Fahrzeuge gesperrte ca. 8km lange und zum Teil sechsspurige Stadtautobahn Ostwestfalendamm wurde auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Austragungsort für viele Breitensportler, vom Walker, über den Läufer bis zum Inlineskater. Auf dem nördlichen Abschnitt der Strecke wurde zudem für die laut Veranstalter ca. 30000 Besucher ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten.

Weg frei für Läufer, Walker und Inlineskater auf dem Bielefelder Ostwestfalendamm

Auch in diesem Jahr freuten sich die Veranstalter über die tatkräftige kompetente Hilfe vom THW Ortsverband Bielefeld. Am Sonntag morgen um 2:00 rückten unsere Einsatzkräfte in der Unterkunft an der Friedrich-Hagemann-Straße zur Lagebesprechung an. Schon eine halbe Stunde später waren sämtliche Auffahrten auf den Ostwestfalendamm besetzt und es wurde mit der kontrollierten Abriegelung der Straße für den Kraftverkehr begonnen, welche bis zum Abschluss laufend durch Einsatzfahrzeuge von Technischem Hilfswerk und der Verkehrsbehörde der Stadt Bielefeld überwacht wurde. Kurze Zeit später stellte sich für die Anwohner der Stadtautobahn eine ungewohnte Nachtruhe ein, denn bis ca 21:00 Uhr am Sonntag war kein Motorengeräusch von der Straße mehr zu hören.

Auf der Stadtautobahn selbst setzte nun jedoch geschäftiges Treiben ein. Wärend THW-Einheiten damit begonnen hatten, die Strecke weiter zu sichern, die Leitplankenführung anzupassen und den Ostwestfalentunnel abzuriegeln  wurden Buden und eine Bühne aufgebaut, Banner der Sponsoren an den Brücken befestigt, und der Wettbewerbsbereich abgetrennt sowie die Laufstreckenführung eingerichtet.

Gegen 21:00 Uhr war die Strecke wieder geräumt und die mit der Sperrung der Straße beauftragten THW-Einsatzkräfte gaben den Verkehr wieder frei.

Mehr Informationen: