Porta-Westfalica, Bielefeld,

Blaulicht Live! mit der Fachgruppe Brückenbau

Am Sonntag, den 24. Juni, fand auf dem Gelände des Porta-Marktes in Porta-Westfalica Barkhausen die diesjährige Ausgabe des Familien-Festes "Blaulicht live" unter Schirmherrschaft des Landrates des Kreises Minden-Lübbecke Ralf Niermann statt.

Fahne des THW, gehisst an unserem neuen Kran der Fachgruppe Brückenbau.

Viele Blaulicht tragende Organisationen fanden sich an diesem Sonntag auf dem Gelände des Einkaufscenters in Porta-Westfalica Barkhausen, initiiert und organisiert durch die Kreispolizei Minden-Lübbecke zusammen, um die neugierigen Besucher über ihre Arbeit und ihre Leistungsfähigkeit zu informieren. Nicht nur verschiedenste Polizei- und Feuerwehreinheiten waren mit ihren Einsatzfahrzeugen vor Ort, sondern auch viele Rettungsorganisationen und Mitarbeiter der Feldjäger. Natürlich darf auch das Technische Hilfswerk auf einer solchen Veranstaltung nicht fehlen. Viele Fach- und Bergungsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld errichteten mit ihren mitgebrachten spannenden Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen einen bunten THW-Park und informierten über ihre Arbeit. Aus Bielefeld waren die Fachgruppen Brückenbau und Räumen anwesend und präsentierten den Radlader, unseren neuen Autokran, und sogar ein kurzes doppelstöckiges Element der bei uns stationierten Bailey-Brücke. Weitere THW Ortsverbände erläuterten den interessierten Gästen u.A. die neue Generation Gerätekraftwagen 1, verschiedene Wasserfahrzeuge und ebenfalls eine Großpumpe. Leider musste die Veranstaltung gegen 1600 Uhr (zwei Stunden eher als geplant) für den Publikumsverkehr gesperrt werden, da eine Unwetterwarnung vorlag.

Mehr Information:

Weiteres Bildmaterial folgt.