Bielefeld, 24.08.2022, von A. M.

Dr. Wiebke Esdar besucht den THW Ortsverband Bielefeld

Die SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Wiebke Esdar besuchte am 23. August zusammen mit dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster den Ortsverband Bielefeld.

Fotos: THW

In den letzten zwei Jahren wurden durch das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages vier neue Fahrzeuge für das Technische Hilfswerk in Bielefeld finanziert. Darunter ein Mannschaftstransportwagen und ein Einsatzfahrzeug für die Fachgruppe Räumen. Die neuen Fahrzeuge, im Wert von ca. 497.000€, stellen sicher, dass der Ortsverband einsatzbereit bleibt und sich auf die zunehmende Veränderung der Einsatzlage einstellen kann. Deutschlandweit erhielten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks rund 1000 neue Fahrzeuge.

Am vergangenen Dienstag besuchte der Präsident der Bundesvereinigung des THW Martin Gerster auf Einladung von Wiebke Esdar, SPD-Bundestagsabgeordnete, den Ortsverband Bielefeld des THW und machten sich dort gemeinsam ein Bild von den neuen Fahrzeugen. Der THW Ortsbeauftragte Dirk Vordemvenne führte den Besuch durch die Liegenschaft und berichtete vom Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres.

"Ich habe mich sehr gefreut, zusammen mit Martin Gerster das THW in Bielefeld besuchen zu können. Für die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in unserer Region sind die neuen Fahrzeuge eine große Verstärkung.", so Esdar.

Die Bielefelder Bundestagsabgeordnete und der Präsident der THW-Bundesvereinigung betonen beide, dass die über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einem ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land leisten. Vor über einem Jahr ereignete sich die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021. Über 14.000 haupt- und ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte aus allen Ortsverbänden Deutschlands haben mit angepackt, um in über zwei Millionen Einsatzstunden in den betroffenen Gebieten zu helfen. Dieser Einsatz bleibt besonders in Erinnerung.

• Fotos: THW