Ein neuer Gerätkraftwagen für die erste Bergungsgruppe

Am 27.08.2010 konnte Frank Jonas, Kraftfahrer des neuen GKW 1, den symbolischen Schlüssel für das neue Fahrzeug aus der Hand des THW-Präsidenten übernehmen. Zur Fahrzeugübergabe in Luckenwalde wurde Frank durch unseren Schirrmeister Jens Klostermeier und Reservehelfer und hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle Bielefeld Kai Vinke, der hierfür extra seinen Urlaub unterbrochen hat, begleitet.

Ein paar Daten – Mercedes-Benz Axor 1829 A (210 kW/ 286 PS), Allradantrieb, Einzelbereifung Allison-Automatikgetriebe. Mannschaftskabine und Aufbau von der Firma Rosenbauer Feuerwehrtechnik. Der Aufbau des GKW 1 ist gefertigt in Aluminium-Gerippebauweise und nimmt die umfangreiche technische Beladung auf.