Eine neue Brücke für die Leidtragenden der Flutkatastrophe

THW Einsatzkräfte aus fünf Ortsverbänden haben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Ahrtals innerhalb von zwei Tagen eine neue Brücke errichtet.

Fotos: THW

Viele Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 arbeiten die Anwohnerinnen und Anwohner immer noch an der Vervollständigung der lokalen Infrastruktur. Die Wassermassen hatten Häuser, Straßen und Brücken vernichtet. In der Zwischenzeit wurde viel geleistet und auch das THW konnte mit seinem Einsatz zur zurückkehrenden Normalität beitragen.

Ein wichtiger Teil der Normalität ist eine funktionierende Infrastruktur, die nicht nur Bürgerinnen und Bürgern das Fortkommen ermöglicht, sondern auch Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Innerhalb von zwei Tagen haben Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Bielefeld, Ahrweiler, Neustadt a.d.W., Witten und Kaiserslautern eine neue Behelfsbrücke errichtet. 36 Meter spannt das neue Bauwerk über die Ahr und dient Fußgängern zur Überquerung. Die Teile vom Typ Mabey C200 konnten aus Platzgründen nur mit Bagger und Radlader montiert werden, um anschließend mit dem Kran in Position gehoben werden zu können.

Auch wenn die THW Einsatzkräfte in ihrem ehrenamtlichen Alltag nicht zusammen arbeiten, stellt ihre Ausbildung sicher, dass alles Hand in Hand geht. Dadurch, dass alle Helferinnen und Helfer eine identische Grundausbildung durchlaufen und an gleichen Geräten und Werkzeugen lernen, können sie auch im Einsatzfall ohne Anlaufphase miteinander funktionieren und sparen so wertvolle Zeit.