12.07.2021, von Christian Plehn

Einmal niederlegen, bitte…

Im Juni 2021 trat der THW-Ortsverband Gütersloh an das THW in Bielefeld heran und bat um Unterstützung beim Abriss eines Gebäudes auf dem Gelände der ehemaligen „Princess Royal Barracks“ in Gütersloh. Das für die Durchführung geeignete Gerät findet sich in der Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Bielefeld.

Quelle: THW Bielefeld und Gütersloh

Das 1935 errichtete Flugplatzgelände wurde seit 1993 von den British Forces Germany als Kasernenstandort genutzt. Nach der Einstellung des Flugbetriebes 2013 wurde es schließlich 2016 an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben. Seitdem wird es von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verwaltet.

Auf dem Gelände befinden sich zahlreiche Gebäude unterschiedlicher Bauart und unterschiedlichen Entstehungjahres. Regelmäßig werden Teile dieser Gebäude zu Ausbildungs- und Übungszwecken von verschiedenen Behörden und Institutionen genutzt – unter anderem auch vom Technischen Hilfswerk.

Über diese Verknüpfung erreichte das THW die Anfrage der BImA, ob es ihr bei dem Abriss eines einsturzgefährdeten Gebäudes behilflich sein könnte. Diese Zusammenarbeit führte gleich zu zwei positiven Ergebnissen: Während die BimA ihrer Sicherungspflicht nachkommen konnte, hatte die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Bielefeld die Möglichkeit „im großen Stil“ zu üben.

Auch wenn es sich bei dem Gebäude nur um eine eingeschossige Bauart handelte, ist die Gelegenheit, das gefahrlose Niederlegen eines ganzen Hauses zu üben, wertvoll. Insbesondere, weil durch den darunter liegenden Keller schweres Gerät, wie das Bergungsräumgerät (BRmG), umsichtig einzusetzen ist.

Am Samstag, den 10. Juli, nahm sich die die Fachgruppe Räumen dieses Auftrags an und erledigte ihn – wie nicht anders zu erwarten – zur Zufriedenheit des Anforderers. Danke an die BImA, die uns diese Möglichkeit der Übung verschaffte und an die Kameraden des Ortsverbandes Gütersloh, die an uns Bielefelder gedacht haben!


  • Quelle: THW Bielefeld und Gütersloh

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.