11.03.2022, von Christian Plehn

Flüchtlingshilfe: Ertüchtigung mehrerer Unterkünfte

Am 11. März erhielt der THW-Ortsverband Bielefeld den ersten Auftrag zur Ausstattung von Notunterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. Zunächst wurden zwei Objekte in Bielefeld Heepen und in Stieghorst ertüchtigt.

Bild: THW, André Dill

Bereits in den Tagen zuvor kam es zu Gesprächen zwischen der Stadt Bielefeld und dem Technischen Hilfswerk. Der Stadt Bielefeld wurde ein THW-Fachberater zur Verfügung gestellt, der die Einsatzoptionen des THW im Rahmen der Flüchtlingskrise zielgerichtet anbieten kann.

Hieraus resultierte der Auftrag zur Ertüchtigung der beiden Liegenschaften. In Stieghorst wurden zwei Wohnungen ausgestattet und in Heepen das ehemalige Offizierscasino der britischen Streitkräfte. Insgesamt wurden so Unterbringungsmöglichkeiten für 60 Menschen geschaffen.

Eingesetzt wurden 25 Kameraden und Kameradinnen des THW-Ortsverbandes Bielefeld. Gegen 18:00 Uhr am Donnerstag konnte Vollzug gemeldet werden.


  • Bild: THW, André Dill

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.