Fortbildung der Berufsfeuerwehr in Bielefeld

Am Donnerstag, 29. April 2010, fand im THW Ortsverband Bielefeld eine ganztägige Fortbildung für die Bielefelder Berufsfeuerwehr statt. Die Beamten von Kommando- und Einsatzdienst erhielten nach der Begrüßung durch Andreas Piel, Ortsbeauftragter im Ortsverband (OV) Bielefeld, allgemeine Informationen zum Aufbau, zu den Einheiten und den Anforderungswegen des THW.

Bielefelder Feuerwehrbeamten bei der Fortbildung.

Als inhaltliche Schwerpunktthemen folgten die Einsatzoptionen des Abstützsystems Holz (ASH) und des Einsatzgerüstsystems (EGS), theoretisch und praktisch vorgestellt vom Bielefelder Fachberater Arndt Bertelsmann. Die Mittagspause stand ganz im Zeichen von informativen Gesprächen.Zudem hatten Wolfgang Alert und Dieter Kralemann einen leckeren Imbiss vorbereitet. Am Nachmittag standen die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Ortung, des THW-Baufachberaters und des Einsatzsicherungssystems, präsentiert von Andreas Gelhard, Ortsbeauftragter und Christian Thielker, Ausbildungsbeauftragter, Ortsverband Herford, im Mittelpunkt. Sowohl von den Bielefelder Feuerwehrkameraden als auch von den THW-Kameraden wurde am Ende der Fortbildungsveranstaltung ein positives Fazit gezogen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten ehrenamtlichen Helfern aus Bielefeld und Herford, die zum Gelingen der Fortbildung maßgeblich beigetragen haben.