Großbrand in Blomberg - THW unterstützt Feuerwehr

Am frühen Abend des 28. Januar 2023 brach in einem größeren Gewerbekomplex in Blomberg ein Feuer aus. Drei THW Ortsverbände unterstützten die Feuerwehren bei dem nächtlichen Großeinsatz.

Quelle: THW/Christopher Jäger

Gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Blomberg zur Einsatzstelle, in nächster Nähe zur Feuerwache, gerufen. Aufgrund der extrem schnellen Brandausbreitung wurde seitens der Leitstelle des Kreises Lippe umfangreiche Unterstützung aus Horn-Bad Meinberg, Extertal und Barntrup nachgefordert. Im weiteren Verlauf waren auch Feuerwehreinheiten aus Lemgo und Detmold vor Ort. Die Johanniter und das Rote Kreuz übernahmen die Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Gegen 22:30 Uhr wurde das THW Detmold mit dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe zur Einsatzstelle gerufen. Zur Beseitigung der Trümmer und dem Freilegen von Glutnestern wurden die Fachgruppen Räumen der THW Ortsverbände Bielefeld und Bünde mit den jeweiligen Bergungsräumgeräten (Radlader und Bagger) angefordert. Die Detmolder Fachgruppe Räumen übernahm logistische Aufgaben.

In enger Absprache mit den Einsatzkräften der Feuerwehr legten die THW Baumaschinen unzugängliche Bereiche frei, welche dann abgelöscht werden konnten. Die Bergungsgruppe aus Detmold setzte ihre Brennschneidausstattung zum thermischen Trennen von Metalltrümmern ein.

In der Spitze waren etwa 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen und der Polizei am Großeinsatz beteiligt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Sonntagvormittag hinein.