05.06.2019, von Christopher Jäger, Christian Plehn

Landesweite Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppe Räumen

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni nahmen sieben Helfer der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Bielefeld an einer landesweiten Ausbildungsveranstaltung in Münster-Handorf teil.

Foto: Max Schulte

Das größte Übungsgelände des Landesverband Nordrhein-Westfalen ist dort gelegen und umfasst ca. 57.000 qm. Als ehemaliger Unterkunftsbereich einer alten Raketen-Abschuss-Basis der Niederländischen Streitkräfte bietet es den THW-Räumgruppen auch heute noch zahlreiche Übungsobjekte in Form von alten Gebäuden und Ruinen.

Aufgrund dieser Einzigartigkeit des Geländes finden hier regelmäßig landesweite Ausbildungsveranstaltungen für die Fachgruppen Räumen statt. Zusammen mit den Bielefelder Einsatzkräften nahmen auch die Kameradinnen und Kameraden der Räumgruppen aus den Ortsverbänden Altena, Bünde, Dortmund, Lünen, Mühlheim und Paderborn teil.

Das diesjährige „Räumen-Wochenende“ erfüllt gleich einen doppelten Zweck: Während die Einsatzkräfte mit ihrem Gerät angemessen üben konnten, wurde hierbei auch gleichzeitig der Ausbau des Geländes vorangetrieben und die Instandhaltung gewährleistet. Mit den verschiedenen THW Baumaschinen (Radlader, Baggerlader, Bagger und Teleskopstapler) wurden Trümmer beseitigt und Fundamente und Schächte entfernt. Auch der Bau eines Übungsdeiches, der das Gelände zukünftig noch mehr aufwerten wird und Übungsszenarien für die Hochwasserbekämpfung ermöglicht, wurde fortgeführt.

Ebenfalls wertvoll ist das Aufeinandertreffen aller Räumgruppen des Landesverbandes NRW, da die Gruppen entsprechend dem THW-Konzept über unterschiedliche Ausstattung verfügen. Die Kraftfahrer und Erdbaumaschinenführer der einzelnen Gruppen können sich hier auf dem Gerät anderer Räumgruppen einweisen lassen. Dies ist auch im echten Einsatz gelegentlich sinnvoll, wenn zwar das Gerät weiterhin zur Verfügung steht, das Personal aber abgelöst werden muss.

Nachdem am Sonntag alle Fachgruppen Ihre Ausstattung und Erdbaumaschinen verlastet hatten, ging es zurück in die Heimatortsverbände.

Ein besonderer Dank gilt dem Landesverband NRW, der Regionalstelle Münster sowie der Logistik und Verpflegung des Ortsverbandes Dortmund, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

• Foto: Max Schulte

• Foto: Christopher Jäger