Licht für die Polizei

Am 16. März unterstützte der THW-Ortsverband Bielefeld mit der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung die Polizei.

Quelle: THW

Die Ausleuchtung von Einsatzstellen und die korrekte Benutzung des dazugehörigen Equipments ist für THW-Helferinnen und Helfer ein wichtiger Teil der Grundausbildung und begleitet sie ab da durch ihr THW-Leben. Beleuchtungseinsätze gehören zu den häufigsten Unterstützungsanfragen aller THW-Einsatzkräfte.

Auch in der Nacht des 16. März konnte der THW-Ortsverband Bielefeld lokale Polizeikontrollen mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle entlasten. Unter anderem mit Notstromaggregaten, Scheinwerferstativen und speziellen Leuchtmitteln sorgten die Helferinnen und Helfer dafür, dass die Strecke vollständig und blendungsfrei erhellt wurde.

Dabei ist nicht die Länge der auszuleuchtenden Strecke entscheidend. In diesem Fall arbeiteten die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung zusammen, um den gewünschten Bereich abdecken zu können. Das THW verfügt nicht nur über eigene Agreggate, mit denen Lichtquellen betrieben werden können, sondern auch über autarke Anhänger mit Lichtmasten. Außerdem kann auch der Gerätekraftwagen zur Beleuchtung dienen.

Weil diese Aufgabe zum Standard-Repertoire der Einsatzkräfte gehört, konnten sie sie zügig und und zur vollen Zufriedenheit des Anforderers erfüllen.