Moderner Katastrophenschutz trifft mittelalterliches Treiben

Es ist schon ein skurriles Bild, das sich am Mittwoch- und Donnerstagabend auf dem Gelände der Bielefelder Sparrenburg zeigte. Zwischen Turneyplätzen, Ritterlagern und Gauklern sorgen Einsatzkräfte des Bielefelder Technischen Hilfswerks möglichst unauffällig für zeitgemäße Sicherheits- und Hygienestandards.

Am Wochenende wird u.A. die südliche Rasenfläche für das Sparrenburgfest genutzt und im Notfall durch Metalldampfscheinwerfer auf der Burgmauer erleuchtet.

Obschon im Rahmen des Sparrenburgfestes vom Freitag den 27.7. bis Sonntag den 29.7. wieder einmal mittelalterliches Treiben auf, in und vor Bielefelds Wahrzeichen, der Sparrenburg, herrscht sind die Sicherheitsvorschriften selbstverständlich auf dem Stand "anno Domini" 2012. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr unterstützt auch der Ortsverband Bielefeld des Technischen Hilfswerks die Veranstalter bei der Umsetzung des nötigen Sicherheitskonzeptes. Mehr als 20 THW-Helfer waren vorab am Mittwoch und am Donnerstag vor Ort mit vielfältigen Aufgaben im Einsatz.

Während der zwei Abende errichteten Sie nicht nur ca. 1 km umfangreiche Absperrmaßnahmen in Form von Bauzäunen um das gesamte ca. 50 000 m² umfassende Gelände, sondern kennzeichneten Ebenfalls Zu- und Notausgänge mit Bannern und besonders hübsch gebundenen Dreibock-Konstruktionen. Auch wenn das Festival an sich bei Kerzen- und Fackelschein in die Abendstunden übergehen sollte, ist eine großflächige Notbeleuchtung des gesamten Geländes gefordert. An strategisch wichtigen Punkten errichteten unsere Helfer daher ebenfalls zahlreiche Notstromgeneratoren und Hochleistungsscheinwerferanlagen. Für das leibliche Wohl der Gäste und Aussteller sollte natürlich gesorgt sein, wozu Trinkwasser auf dem gesamten Gelände benötigt wird. Auch hier war das THW gefragt und errichtete mehrere Trinkwasserstützpunkte. Dennoch waren noch weitere Arbeiten hinsichtlich sanitärer Systeme nötig. Aus Einsatzgerüstsystem-Teilen mit entsprechender Naturholzverkleidung errichteten unsere Einsatzkräfte eine frühzeitig anmutende Latrine, um so die Sicht auf die selbstverständlich vorhandenen modernen Toilettenanlagen zu verdecken. Zuvor hatten Sie den Bereich mit so genannten Umtech-Platten ausgelegt, um gerade hier eine Schädigung des Rasens zu vermeiden.

Der Ortsverband Bielefeld wünscht allen Mittelalterfans ein schönes Wochenende auf der Sparrenburg und hofft, dass die errichteten Notsysteme nicht gebraucht werden.

Mehr Informationen: