Bielefeld, 29.08.2022, von A. M.

Neue Einsatzkräfte im Ortsverband Bielefeld

Am 27. August fand im Ortsverband die regionalstellenweite Grundausbildungsprüfung statt. Insgesamt 26 Teilnehmenden konnten ihr Wissen an den verschiedenen Stationen beweisen.

Einer ehrenamtlichen Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk geht immer eine Grundausbildung und eine Abschlussprüfung voraus. In der Ausbildung, die sich in der Regel auf sechs Monate erstreckt und auf die regulären Dienstzeiten verteilt ist, wird den angehenden Helferinnen und Helfern das nötige Basiswissen beigebracht. Dazu gehört praktisches Know-How zu Gesteinsbearbeitung, das Bewegen von Lasten oder der Umgang mit Leinen und Spanngurten. Auch Theorie wird vermittelt: unter anderm zum grundlegenden Aufbau des THWs und dessen Einbettung in den bundesweiten Katastrophenschutz. Neben wichtigem taktischen Wissen zu Einsätzen, ist auch der Umgang mit belastenden Eindrücken ein fester Teil der Grundausbildung, um die Helferinnen und Helfer kompetent auf mögliche schwierige Situationen vorzubereiten.

Das gesamte Wissen wird im Anschluss in einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt. So wird sichergestellt, dass die frischgebackenen Einsatzkräfte sicher mit dem technischen Equipment umgehen können und dass alle Helferinnen und Helfer des THWs auf dem gleichen Stand sind, um ihre ehrenamtliche Karriere zu beginnen.

Dieser Abschlussprüfung haben die neun angehenden Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Bielefeld entgegengefiebert. Die wochenlange Vorbereitung hat sich gelohnt, denn alle neun sind jetzt als frischgebackene Einsatzkräfte Teil des Technischen Hilfswerks.

• Frischgebackene Einsatzkräfte nach ihrer erfolgreichen Grundausbildungsprüfung. Foto: THW