Bielefeld, 16.06.2012, von Lukas Bogunovic

Polizei Bielefeld: Tag der offenen Tür mit Besuch vom THW

Am 16. Juni 2012 fand auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Bielefeld an der Kurt Schuhmacher Straße ein Tag der offenen Tür statt. Auf der eigens eingerichteten Blaulichtmeile präsentierte sich neben vielen anderen Hilfsorganisationen der Ortsverband Bielefeld dem neugierigen Publikum.

Neben einem großen Stand der JUH und einer Rettungshundestaffel des ASB präsentierte der Ortsverband Bielefeld mit Personal der ersten Bergungsgruppe, dem Zugtrupp und der Fachgruppe Brückenbau seine Fähigkeiten und seine Ausrüstung. Groß und Klein sammelten sich schon bald in großer Zahl um unseren GKW 1 und den neuen Autokran der Fachgruppe Brückenbau und informierten sich über unsere Arbeit und die zahlreichen Ausrüstungsgegenstände.

Ein besonderes Highlight für die knapp 10 000 Besucher war die für diesen Tag angesetzte standortverlagerte Übung für unsere Atemschutzgeräteträger (AGT). Diese besonders ausgebildeten Einsatzkräfte werden immer dann aktiv, wenn die Umgebungsluft entweder Atemgifte oder eine Sauerstoffkonzentration von unter 17%Vol. (normal sind ca. 21%Vol.) enthält. Während die AGT den Flaschenwechsel im Einsatz und die schnelle Umschaltung auf Fremdluftversorgung durch einen Kollegen übten wurde das Geschehen durch die übrigen Helfer für das staunende Publikum verständlich kommentiert und die Funktion unserer Umgebungsluftmessgeräte vorgeführt.

Wir danken der Polizei Bielefeld für die freundliche Einladung zu ihrem überaus gelungenen Tag der offenen Tür und hoffen auch weiterhin auf eine gute blau-blaue Zusammenarbeit.