Detmold, Bielefeld,

THW Bielefeld auf dem NRW-Tag in Detmold

Am Pfingstwochenende feierte das Land Nordrhein-Westfalen seinen Gründungstag im Ostwestfälischen Detmold. Die Veranstaltung wurde von insgesamt etwa 200 000 Menschen besucht. Das Technische Hilfswerk sorgte auf der Blaulichtmeile für ein interessantes Programm und unterstützte die Veranstalter mit Strom, Infrastruktur und durch Sicherungseinsätze.

Unser neuer Autokran - präsentiert auf dem NRW-Tag 2012 in Detmold

Das Land Nordrhein Westfalen feiert jährlich seinen Gründungstag im Jahr 1946 in einer jährlich wechselnden Stadt mit einem bunten Volksfest. In diesem Jahr war Detmold, gelegen im Geschäftsführerbereich Bielefeld, an der Reihe. Am Pfingstwochenende lockte die Stadt ca. 200 000 Besucher mit einem vielfältigen Angebot.

Unter anderem präsentierte sich das Technische Hilfswerk auf der Blaulichtmeile, gemeinsam mit anderen blaulicht-tragenden Organisationen den überaus interessierten Besuchern. Der Ortsverband Bielefeld steuerte Personal und besondere Fahrzeuge aus den Fachgruppen Brückenbau und Räumen bei. Neben einer Erprobung unserer Radlader im Selbstversuch fand insbesondere unser neuer 80mt Autokran, welcher bislang im THW einzigartig ist, besondere Beachtung. Gemeinsam mit ihren Kollegen aus den anderen Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Bielefeld und Umgebung informierten Bielefelder Helfer über die spannende Mitarbeit beim Technischen Hilfswerk.

Neben der eigentlichen Präsentation des Technischen Hilfswerkes trugen THW-Einsatzkräfte auch im Hintergrund zu einem sicheren Volksfest bei. So wurde für den Fall der Fälle ein Bereitstellungsraum für ein eventuelles Unglücksszenario eingerichtet und das Straßentheaterfestival mit Strom versorgt. Am Sonntag-Nachmittag fand als Höhepunkt des NRW-Tages ein Festumzug statt, der von THW-Kräften begleitet und abgesichert wurde. Die Präsentation und die Sicherheitsarrangements wurden von der Geschäftsstelle Bielefeld und dem Ortsverband Detmold maßgeblich geplant und koordiniert - ein herzliches Dankeschön hierfür!

Aller Voraussicht nach wird der NRW-TAG 2014 in Bielefeld stattfinden - sicherlich auch dann wieder unterstützt durch das Technische Hilfswerk.

Mehr Information: