Bielefeld, 02.07.2012, von Wanjuscha Schuberth

THW Bielefeld unterstützt die Bethel Athletics 2012

Auch in diesem Jahr hat der Ortsverband Bielefeld unterstützend bei den 16. Bethel-Athletics, dem großen Sportfest für Menschen mit Behinderung am 30. Juni mitgewirkt. Zum Ersten Mal fand das Sportspektakel mit mehr als 1000 Teilnehmenden auf den Sportanlagen der kooperierenden Universität Bielefeld statt.

Der neu gewählte Veranstaltungsort war nötig, da die eigene Sportanlage in Gadderbaum umgebaut wird. Neben den Wettkämpfen in Leichtathletik gab es unter anderem Wettbewerbe im Reiten, Judo, Boule oder Basketball. Zum ersten Mal fanden Wettkämpfe für Paare im Tanzen statt. Daneben wurden bei den Bethel-Athletics traditionell wettbewerbsfreie Angebote aus den Bereichen Entspannung, Wahrnehmung, Spiel oder Geschicklichkeit gemacht.

Für diese Kategorie baute der Ortsverband mit seinen Jugendlichen eine Schiffsschaukel aus Schlauchboot und selbstgebundenen Dreiböcken auf. Im Laufe des ganzen Tages halfen die Junghelfer den Menschen mit Behinderungen immer wieder in die Schiffsschaukel zu steigen und gaben ganz nach Wünschen der Insassen Anschwung. Auch am Freitag zuvor und nach Beendigung der Spiele waren Helfer des Ortsverband Bielefeld unterstützend mit mehreren hundert ehrenamtlich tätigen Schülern und Studierenden im Einsatz, um Tische, Bänke und allerlei anderes Equipment aus Bethel an den Ort der Geschehens und wieder zurück zu bringen.

Alles in Allem war das eine schöne Mitmachaktion und wir freuen uns schon auf die 17. Bethel-Athletics in 2013, bei denen wir bestimmt auch einen kleinen Teil zu betragen dürfen.

Text: Wanjuscha Schuberth

• Tatkräftige THW Jugendhelfer aus Bielefeld erbauten für die Teilnehmer der Bethel Athletics 2012 eine Schiffschaukel und betreuten sie bei der Fahrt.