THW Jugend Bielefeld hält Läufern den Rücken frei

Beim 50. Hermannslauf war der THW Ortsverband Bielefeld mit über 20 Freiwilligen und großer Motivation dabei, um die Veranstalter beim reibungslosen Ablauf zu unterstützen.

Quelle: THW

Seit über 20 Jahren engagiert sich die Jugend des OV Bielefeld beim Hermannslauf, der mit 31,1 Kilometern der größte Volkslauf in Ostwestfalen-Lippe ist.
Am Startpunkt, der in unmittelbarer Nähe zum Hermannsdenkmal liegt, war es heute die Aufgabe der jungen Helferinnen und Helfer die Kleidersäcke der über 7000 Sportler entgegenzunehmen, auf LKWs zu verladen und zum Zielpunkt unterhalb der Sparrenburg zu transportieren. Die Läuferinnen und Läufer, die sich auf diesen Service verlassen, können sich so ganz auf das anspruchsvolle Gelände der Strecke konzentrieren, und müssen ihr Gepäck nicht selbst tragen. Nach dem Transport durch das THW wurden die Kleidersäcke von ehrenamtlichen Helfern des TSVE 1890 Bielefeld an der Sparrenburg sortiert.

Bei strahlendem Sonnenschein und großem Andrang kamen die Junghelfer, die wie jedes Jahr den Hauptanteil der Verladearbeiten übernahmen, ins Schwitzen. Das hielt die angehenden Einsatzkräfte nicht davon ab, ihre Aufgabe verantwortungsvoll und zügig zu erledigen. Bestärkt wurden sie darin durch viele der Läuferinnen und Läufer, die sich für den tollen Einsatz bedankten.