THW Ortsverband Bielefeld gewinnt Hörerpreis

Der Hörerpreis des zehnten Bielefeld Preises, der von Radio Bielefeld und der BGW verliehen wird, ging dieses Jahr an die Ehrenamtlichen des THW.

Quelle: Radio Bielefeld

Nach einer vierzehntägigen Voting Phase wurden am 21. Mai die vier Preise verliehen, die unter ehrenamtlichen Bielefelder Organisationen ausgeschrieben worden waren. Von weit über 100 Bewerbungen waren zehn Nominierte für einen der drei Hauptpreise und den Hörerpreis angetreten. Der Preis stand dieses Jahr unter dem Motto „Bielefelds Beste – Engagement, das Bielefeld zusammenHELD“.

Dirk Sluyter, der die Verleihung, moderierte, betonte dass schon die Nominierung eine Ehre sei und sie bedeute, dass die anwesenden Organisationen und Vereine für ihre gute Arbeit gesehen würden und sprach einen Dank für das Engagement aus. Auch Pit Clausen, der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, sprach von den Ehrenamtlichen als dem „Kit, der viel von dem, was unsere Gesellschaft trennt, zusammen fügen kann“ und betonte „Hätten wir ehrenamtliches Engagement nicht, ginge es uns an vielen Stellen nicht so gut.“

Die ersten drei Preise gingen an das Kulturkombinat Kamp, den Bielefelder Tisch und die Bahnhofsmission Bielefeld. Über den Hörerpreis, der durch das Voting der Hörer und Unterstützer entschieden wurde, freuten sich die Helfer und Helferinnen des THW Ortsverbandes Bielefeld, die täglich abgestimmt hatten. Dass die Bielefelder sie für den Hörerpreis ausgewählt hatten, macht die Einsatzkräfte stolz und zeigt den Rückhalt, den der Ortsverband in der Stadt genießt.

Der Ortsverband Bielefeld dankt allen, die abgestimmt und damit zu diesem Sieg beigetragen haben. Der Preis gilt nicht nur den Bielefelder Helfern und Helferinnen, sondern ehrt das ehrenamtliche Engagement, das alle THW Einsatzkräfte einbringen.