THW zu Besuch in der KiTa Flachsfarm

Eine Kindergruppe ließ am Dienstag Morgen Blaulicht erleuchten und Martinshorn erschallen. 24 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Flachsfarm durften um 9 Uhr staunend das neueste Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks Bielefeld auf dem Gelände ihrer KiTa erkunden. Ihre Fragen konnten sie sich von drei mitgereisten THW Helfern beantworten lassen.

Begeistert bestaunen die Kinder unseren neuen GKW 1

Da aber Theorie nur leidlich spannend ist, wurde die am Wagen befindliche Gerätschaft auch praktisch vorgeführt. Unter Einbeziehung der Kinder wurden pneumatische Hebekissen, Krankentragen und weitere Rettungsgeräte vorgestellt. Ganz neu war das Thema für die Kleinen nicht, denn der Besuch des THWs wurde von ihren Gruppenleiterinnen einige Wochen zuvor mit Hilfe des Buches „Tom der THW-Helfer" kindgerecht vorbereitet. Nach zwei Stunden sind nicht nur viele interessante Rettungsgeräte erklärt und besprochen worden , es wurde auch weiteres Interesse für das THW und seine Arbeit geweckt - und dies sowohl bei den Kindern als auch beim Personal der KiTa, die sichtlich Spaß hatten.