Unterstützung bei Spurensuche nach Massenkarambolage

Spurensuche gibt es nicht nur an einem Tatort, sondern oft auch nach Verkehrsunfällen. Am 11. Februar kollidierten auf der A2 zwischen Bielefeld und Gütersloh neun Fahrzeuge. Das THW unterstützte die Aufklärung mit Beleuchtung.

Bilder: THW

Um 22:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der THW-Einsatzkräfte. Insgesamt acht Helfer aus dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe machten sich auf den Weg zur Unfallstelle. Aufgabe war es, die Unfallschwerpunkte auszuleuchten, um dem Sachverständigen vor Ort bei der Suche nach Spuren, die eine Rekonstruktion des Unfallhergangs erlauben, zu unterstützen. Eingesetzt wurden hierfür die Beleuchtungsausstattung des Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe und der mitgeführte Lichtmast.

Aufgrund der Ausdehnung der Schadenstelle und der hohen Anzahl der beteiligten Fahrzeuge, dauerte der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden an. Um 06:00 Uhr wurde er mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im THW-Ortsverband Bielefeld beendet.