Unterstützung des Fachzuges Führung/Kommunikation

Vom 7. bis zum 15. August unterstützten Bielefelder Einsatzkräfte den Fachzug Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Detmold bei seinem Einsatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgabe war es, hier eine Einsatzabschnittsleitung im Ahrtal zu übernehmen.

Quelle: THW

Eine wichtige Komponente der THW Führungsstruktur im Einsatz, ist der Fachzug Führung/Kommunikation. Bei Einsätzen größeren Ausmaßes werden die vor Ort eingesetzten Einheiten von diesem Fachzug stabsmäßig geführt. Hierdurch wird erreicht, dass auch in einer dynamischen Lage stets die richtigen Einsatzmittel zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen und so die zahlreichen Kräfte effizient zur gezielten Abarbeitung der vielfältigen Aufträge eingesetzt werden können.

Bereits seit mehreren Jahren existiert in der THW-Regionalstelle Bielefeld ein Führungspool. Hier wird ehrenamtliches Personal aus den zehn, von der Regionalstelle betreuten, Ortsverbänden vorgehalten, das über eine geeignete Qualifikation zum Einsatz in einer Führungsstelle verfügt. Über diesen Führungspool wurden drei Helfer des Ortsverbandes Bielefeld als Sachgebietsleiter und Führungsgehilfen zur Unterstützung der Detmolder Kameradinnen und Kameraden hinzugezogen. Insgesamt verrichteten in der Führungsstelle 18 Einsatzkräfte ihren Dienst.

Aufgabe war es, in ständiger Absprache mit dem Anforderer und den Behörden im Schadensgebiet eine Einsatzabschnittsleitung zu übernehmen und dort etwa 850 Einsatzkräfte zu führen und deren Ablösung, Unterbringung und Versorgung sicherzustellen.

Wir danken den Detmolder Kameradinnen und Kameraden für die gute Integration unserer Bielefelder Helfer und freuen uns auf weitere gemeinsame Einsätze.