Vier neue Einsatzkräfte im Ortsverband Bielefeld

Am Samstag fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Bielefeld eine Abschlussprüfung der Grundausbildungsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld statt. Hier hatten unsere neuen Helferinnen und Helfer die Gelegenheit zu zeigen, was sie alles in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Nach ihrer theoretischen Prüfung mussten die Helferanwärter/innen an mehreren Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter anderem wurde die Inbetriebnahme und die Bedienung von hydraulischem Schneid- und Spreizwerkzeug und die Benutzung von Notstromgeneratoren geprüft. Insbesondere das Einhalten aller relevanten Sicherheitsregeln wurde von den Prüfern besonders aufmerksam beobachtet. Nachdem alle Kandidaten die Prüfung bestanden hatten, wurden sie nun ihren Fachgruppen zugeteilt und beginnen ihre einjährige Basisausbildung II durch Teilnahme an den entsprechenden Ausbildungsveranstaltungen.

Wir gratulieren allen neuen Einsatzkräften und wünschen ihnen viel Erfolg beim THW.

Die nächste Grundausbildung beginnt bereits am 19. September um 08:00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes Bielefeld.

Mehr Informationen