Zugtrupp unterstützt Fachgruppe Führung/Kommunikation

Zwischen dem 25. Juni und dem 6. Juli unterstützte das Personal des Zugtrupps des Ortsverbandes Bielefeld die Detmolder Fachgruppe Führung/Kommunikation in Gütersloh.

Quelle: THW

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation stellt die technische Infrastruktur zur Verfügung, die erforderlich ist, um einen Einsatz stabsmäßig führen zu können. Sie kann mit externen Kräften oder mit THW-Kräften besetzt werden. Ist letzteres der Fall, stellt die Fachgruppe Führung/Kommunikation entsprechend ausgebildetes Führungspersonal zur Verfügung.

Aktuell wird von der Fachgruppe der Untereinsatzabschnitt geführt, der für die Verteilung von Lebensmitteln an infizierte und in Quarantäne befindliche Mitarbeiter der Firma Tönnies zuständig ist. In der Spitze wurden hier bis zu 700 Personen täglich versorgt.

Die wesentliche Aufgabe in diesem Einsatz ist das Abarbeiten von eingehenden Aufträgen zur Versorgung von Personen mit Lebensmitteln und Verbrauchsgütern. Hierzu wurden in der Führungsstelle die Positionen der Sachgebietsleiter 1 bis 4 besetzt und alle Bereiche von der Personallogistik, über die Auswertung und Beurteilung der Lage, bis hin zur Warenlogistik abgedeckt.

Bei länger andauernden Einsätzen und einem Mehrschichtbetrieb der Führungsstelle bedient sich das Stamm-Personal der Fachgruppe Führung/Kommunikation regelmäßig zusätzlicher Kräfte aus anderen Ortsverbänden. Dieses Personal steht in den Zugtrupps zur Verfügung, da die dort tätigen Führungskräfte über eine entsprechende Ausbildung verfügen.

Neben zahlreichen weiteren Kameraden und Kameradinnen aus anderen Ortsverbänden bekamen so auch vier Einsatzkräfte des Zugtrupps des Ortsverbandes Bielefeld die Gelegenheit in der Führungsstelle tatkräftig zu unterstützen. Wir bedanken uns für die „Einladung“ durch die Detmolder Kameraden…gerne wieder!