Die THW Jugend Bielefeld

Herzlich Willkommen bei der THW Jugend im Ortsverband Bielefeld...

... die spannende Freizeitbeschäftigung für Technikbegeisterte ab 10 Jahren.

Als Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks im Raum Bielefeld haben wir uns zum Ziel gesetzt, euch in spielerischer Form an die spannende Technik und die vielfältige Arbeit im Technischen Hilfswerk heran zu führen. Wie wäre es statt Fußball spielen lieber mit dem Bau eines Notstegs? Oder doch lieber ein Beleuchtungseinsatz mit Notstromgeneratoren statt zu zocken? In jeder Dienstveranstaltung machen wir interessante neue Erfahrungen mit euch und ihr lernt etwas fürs Leben.

Überzeugt euch selbst:

Die Ausbildungsinhalte

In unseren Ausbildungsveranstaltungen lernt ihr viele spannende Dinge und erarbeitet im Team unter Anleitung unserer Betreuenden Lösungen zu vielen komplexen Problemen. Ausbildungsinhalte sind u.A.

• Holzbearbeitung
  • Leinen, Ketten, Drahtseile Rundschlingen
  • Bewegung von Lasten
  • Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung
  • Arbeiten in und am Wasser
  • Beleuchtung
  • Bergung und Erste Hilfe

Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz. In regelmäßigen Abständen unternehmen wir mit euch Zeltlager, Ausflüge in Freizeitparks oder externe Übungen.

Neugierig? Informier dich hier direkt über eine Mitgliedschaft. Vielleicht interessieren sich ja auch deine Eltern für die THW-Jugend. Wir haben auch für sie eine Informationsseite vorbereitet.

Bis demnächst,

Eure THW-Jugend Bielefeld