Der Ortsverband Bielefeld

Grußwort des Ortsbeauftragten Dirk Vordemvenne

Wir heißen Sie auf der Webseite des THW Ortsverbandes Bielefeld herzlich willkommen.

Seit dem 15. Augst 1952 setzen wir uns für den lokalen und überregionalen Katastrophenschutz ein. Damit sind wir als einer von 668 Ortsverbänden ein Zahnrad in dem deutschlandweiten Netz von motivierten Ehrenamtlichen, die sich als gut ausgebildeten Einsatzkräfte für den Bevölkerungsschutz einsetzen.

Wir wollen helfen und wissen, dass wir das am besten im Team tun können. Mit über 50 aktiven Helferinnen und Helfern haben wir eine große Gemeinschaft, die sich im Einsatz und im Dienstalltag aufeinander verlassen kann.  Mit regelmäßigen Ausbildungen und Einsatzübungen schulen wir unser Können und bereiten uns auf den Ernstfall vor, in dem wir dann routiniert und zielsicher handeln. Dieses Engagement fordert Zeit und Anstrengungen, die eine Mitgliedschaft beim Technischen Hilfswerk zu mehr als einem Ehrenamt machen. Helfer oder Helferin beim THW zu sein, fordert Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Belohnt wird dieser Einsatz mit dem guten Gefühl, in Krisen helfen zu können. In der Region, in Deutschland und bei Auslandseinsätzen.

Das THW bietet für jede Fähigkeit und jedes Talent eine Aufgabe. Jede Hand wird gebraucht, ob am Motortrennschleifer, in der Feldküche oder in der Verwaltung. Jeder Ortsverband braucht Schirrmeister, Ortsbeauftragte, Ausbilderinnen, Verwaltungshelfer und Helferinnen und Helfer, die in den Einsatz fahren. Hier findet jeder und jede einen Platz, eine Aufgabe und eine Möglichkeit, sich für den Katastrophenschutz einzusetzen.

Schauen Sie sich auf unserer Seite um, informieren Sie sich über unsere Einsätze und Mitglieder und kommen Sie uns dann gerne besuchen, wenn auch Sie Lust haben, ein Teil der THW Gemeinschaft zu werden.

Dirk Vordemvenne

-Ortsbeauftragter-