Funktionsträger

Eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern engagiert sich tatkräftig im Ortsverband Bielefeld und jeder einzelne ist für uns besonders wichtig. Hier erfahren Sie etws über unsere Personalaufstellung und lernen die wichtigsten Aufgabenträger und Führungskräfte in Stabs- und Einsatzpositionen kennen.

Führungskräfte im technischen Zug

Der technische Zug ist unsere operative Einsatzeinheit. Er untersteht dem Zugführer und besteht aus dem Zugtrupp der ihn unterstützt, den beiden Bergungsgruppen, sowie den Fachgruppen. Diesen werden von Gruppenführern geleitet, welche durch Truppführer unterstützt werden.

Stabsmitglieder

Der Stab des Ortsverbandes ist die Verwaltungseinheit und dient der Führung und Organisation. Im Einsatzfall wird aus ihm unsere Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK-OV) gebildet.

Helfersprecher

Die Helfersprecherin und der Helfersprecher sind vertrauensvolle Ansprechpartner für die Helfer bei kleinen und großen Problemen aller Art.