Technischer Zug

Unsere operativ taktische Basiseinheit

Die Anforderungen an das THW für den Zivilschutz und die örtliche Gefahrenabwehr sind vielfältig. Um effektiv darauf reagieren zu können, setzen wir auf eine bundesweit einheitliche modulare Kombination universeller Bergungsgruppen und besonders spezialisierter Fachgruppen.

Unsere Bergungsgruppen decken mit ihrem Personal und ihrer Ausrüstung ein breites Aufgabenspektrum ab: Retten, Bergen, Sicherungs– und leichte Räumarbeiten sowie vielfältige technische Hilfe. Wir verfügen über zwei Bergungsgruppen mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten. Zusammen mit dem Zugtrupp, einer vielseitig einsetzbaren Zugbefehlsstelle, bilden sie die Basiskomponente unseres Technischen Zuges.

Fachgruppen sind Spezialeinheiten für besondere Aufgaben und sind allgemein je nach lokalem Gefährdungspotential auf die Ortsverbände verteilt.

Modulare Einsatzkonzepte für lösungsorientierte, effektive Hilfe

Sind Schadensereignisse im Bielefelder Stadtgebiet zu bearbeiten, ist der Ortsverband Bielefeld der zuständige Ansprechpartner im THW. Die technischen Züge des THWs rücken dann allerdings in der Regel nicht in Zugstärke aus. Für Anforderer kombinieren wir Züge, einzelne Gruppen oder Trupps mit individuell auf die Schadenslage zugeschnittenen Spezialisierungen. Für Brandeinsätze könnte dies beispielsweise ein Radlader mit Personal und ein Beleuchtungstrupp sein. Auch einzelne Personen, wie Baufachberater, können eingesetzt werden. Durch unsere modulare und bundesweit einheitliche Arbeitsweise leisten wir speziell auf die konkrete Lage zugeschnittene Hilfe. Neben den umfangreichen Einsatzszenarien, die mit alleiniger Unterstützung des Ortsverbandes Bielefeld bewältigt werden können, fordern wir für auch Modulkomponenten aus anderen Ortsverbänden nach. Auf Anforderung können wir dabei auch autark mit eigener Logistik arbeiten.

Einheiten und Fachgruppen

Ob Hochwasser, Ölschaden oder Lawinengefahr - die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten. Hier lesen sie, über welche Einheiten der Ortsverband Bielefeld verfügt und lernen Einsatzoptionen kennen.

Einsatzfahrzeuge

Unsere Liste möglicher Einsatzszenarien ist lang. Darum sind unsere Einsatzkräfte auf einen vielseitigen, robusten und leistungsfähigen Fuhrpark angewiesen. Von der mobilen Einsatzleistelle im Kleintransporter bis zum 80 Metertonnen Ladekran haben wir so einiges zu bieten. Hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

Ausrüstung

Die Technik macht’s: Fahrzeuge, Spezialwerkzeug und anderes Gerät ermöglichen dem THW einen effektiven Zivilschutz. Informationen rund um die Highlights unserer STAN-Ausstattung und durch die Helfervereinigung beschaffte Sonderausstattung erhalten Sier hier.

Einsatzoptionen

Die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks sind vielfältiger als sie vielleicht denken. Hier erfahren Sie mehr.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.