18 neue Digitalsprechfunker im OV Bielefeld

Die Ära des analogen BOS-Funkverkehrs geht nach mehreren Jahrzehnten nun dem Ende entgegen. Gemeinsam mit allen anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wird das THW bald das bundesweit aufgebaute TETRA-Digitalfunknetz nutzen. Der erste Teil der Bielefelder Sprechfunker wurde heute gemeinsam mit unseren Kameraden des Ortsverbandes Halle Westf. in der neuen abhörsicheren Technik unterwiesen.

Die neue Technik beschert unseren Einsatzkräften zwar moderne leistungsfähige Endgeräte und bundesweite Kommunikationsmöglichkeiten via Sprache und Daten, ist aber in der Bedienung auch deutlich komplexer. Die Vielzahl neuer Funktionen, Optimierungsmöglichkeiten aber auch die taktischen Stolpersteine wurden unseren Sprechfunkern während der heutigen 10 stündigen Ausbildung näher gebracht. Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die Teilnehmer ihr Wissen in mehreren praktischen Übungen unter Beweis stellen. Dabei ging es nicht nur um die Handhabung der Geräte, sondern es wurden auch Kernaufgaben der Sprechfunker wie die Navigation mittels UTM-Karten wiederholt. Damit einher ging auch die Erprobung der neuen GPS-Funktion der Geräte.

Als einer der letzten Netzabschnitte in NRW begann in Ostwestfalen-Lippe der erweiterte Probebetrieb des Tetra-Netzes zum 1. Oktober. In diesem Netz kommunizieren die Funkverkehrsteilnehmer über eine gemeinsame Infrastruktur, die mit dem GSM-Netz für Mobiltelefone vergleichbar ist und bundesweit zur Verfügung steht. In dieser 6 monatigen Probephase wird das Netz nicht nur durch alle BOS auf Herz und Nieren getestet, sondern es finden in allen Organisationen auch zahlreiche zum Teil gemeinsame Übungen der Endanwender statt, damit im Einsatzfall eines der wichtigsten Führungsmittel reibungslos funktioniert.

Mehr Informationen:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.