Düsseldorf,

60 Jahre THW Landesverband NRW

Etwa 400 Gäste aus der Landespolitik, den Ortsverbänden und Geschäftsstellen und unseren Partnern in der Gefahrenabwehr folgten am Mittwoch, dem 26. September der Einladung von Dr. Hans-Ingo Schliwienski, THW Landesbeauftragter NRW und Carina Gödecke, Landtagspräsidentin Nordrhein-Westfalens, um das sechzigjährige Bestehen des Landesverbandes NRW im Plenarsaal des Landesparlamentes zu feiern. Auch Bielefelder Helfer waren vor Ort.

Matthi Bolte (Bündnis 90/Die Grünen) zusammen mit OB Andreas Piel, Janine Schweißfurth, Christopher Jäger und Geschäftsführerin Christiane Vieweger (v.r.). Foto: Geschäftsstelle Bielefeld

Landtagspräsidentin Carina Gödecke, stellte zu Beginn ihrer Eröffnungsansprache heraus, dass Veranstaltungen dieser Art im Landtag nicht alltäglich seien, sondern auch als "höchste Anerkennung"  der Arbeit des THWs in den letzten sechzig Jahren durch das Landesparlament gelten mögen.

Auch Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr zitierte voller Anerkennung den ehemaligen Französischen Präsidenten Sarkozy, welcher zu seiner Amtszeit eine dem Technischen Hilfswerk nachempfundene europäische Zivilschutzorganisation gefordert hatte. Diesen Worten möchte die Landesregierung nun auch Taten folgen lassen und kündigte an, dass zukünftig auch Angehörige der Bundesanstalt THW durch die Ehrenplakette des Landes NRW ausgezeichnet werden dürfen, was bisher nicht möglich war.

Schon lange nennt Bundesinnenminister Friedrich voller Wertschätzung die Organisation "sein THW", wie Norbert Seitz, Abteilungseiter für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Inneren in seiner Ansprache betonte. Die Bedeutung des Ehrenamtes stellten THW-Landessprecher Hermann Klein-Hitpaß und der Präsident der Landesvereinigung NRW e.V., Rainer Schwierczinski noch einmal besonders hervor. Das Bundespolizeiorchester Hannover unter der Leitung von Jörg Wasserberg untermalte die Veranstaltung musikalisch.

Unter den Gästen war ebenfalls ein Freund des Ortsverbandes Bielefeld, Matthi Bolte, Landtagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag NRW, dessen Wahlkreis sich ebenfalls in Bielefeld befindet. Ortsbeauftragter Andreas Piel, Geschäftsführerin Christiane Viehweger sowie Stabsmitarbeiter Janine Schweißfurth und Christopher Jäger überreichten ihm im Anschluss an die Feierlichkeiten den neuen Kalender der Geschäftsstelle Bielefeld für 2013.

Im 1952 gegründeten und bundesweit größten THW Landesverband Nordrhein-Westfalen sind derzeit ca. 18.000 der bundesweit etwa 80.000 THW Helfer in 127 Ortsverbänden organisiert, deren Arbeit durch 12 Geschäftsstellen koordiniert wird.

Weitere Informationen: