Die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bielefeld und ihre Detmolder Kollegen waren nicht nur für die Sicherung an den zahlreichen Straßensperren mitverantwortlich. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation stellte zudem Kommunikationsinfrastruktur und einen Führungsstab für die beteiligten Einheiten von Polizei und Rettungsdiensten bereit.
Zur Abwicklung dieser Großveranstaltung begann der Tag unserer Einsatzkräfte bereits um 5:00 Uhr, sodass die von uns betreuten Straßensperrungen bereits ab 6:30 Uhr zur Abnahme durch Polizei und Verkehrsamt besetzt werden konnten. Der Startschuss für die ca. 2.000 Fahrer und Fahrerinnen, welche Distanzen von 40 km, 80 km oder 120 km absolvierten, fiel gegen 8:00 Uhr nach Sicherung und Freigabe der Rennstrecke. Um 12:30 Uhr war das Rennen und damit der Einsatz der THW Kräfte beendet.
Das Technische Hilfswerk bietet aber nicht nur technische Hilfeleistung: 350 Verpflegungseinheiten für beteiligte Einsatzkräfte und Helfer wurden durch die Feldköche des Bielefelder Ortsverbandes bereitgestellt. Die nächste Großveranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung durch das Bielefelder Technische Hilfswerk, der Stadtwerke Run and Roll- Day 2012, findet bereits am 9. September auf dem Ostwestfalendamm statt.
Mehr Informationen: