Bielefeld,

"Alte Helfer", neue Technik - Dienst für Alt- und Reservehelfer im Ortsverband Bielefeld

Am Samstag, den 3. März 2012, fand in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Bielefeld eine Dienstveranstaltung der besonderen Art statt.

Erläuterung unserer Scheinwerfertraverse für den Autokran, mit dem ein Einsatzgebiet nahezu schattenfrei ausgeleuchtet werden kann.

Im Mittelpunkt standen dieses Mal nicht die Helfer, die in den aktiven Einheiten ihren ehrenamtlichen Dienst leisten, sondern insbesondere die Helfer, die schon vor Jahrzehnten den Weg in das Technische Hilfswerk fanden und sich mittlerweile überwiegend, sowohl beruflich als auch ehrenamtlich, im wohlverdienten Ruhestand befinden. 

Geboren wurde die Idee eines Dienstes für Alt- und Reservehelfer während der letzten Weihnachtsfeier. Hier treffen die verdienten Althelfer bereits seit vielen Jahren auf die „aktuelle Generation“ des Ortsverbandes Bielefeld. Während dieser Feier stehen jedoch eher das leibliche Wohl und die Konversation im Vordergrund. 

In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur auf der Ebene der technischen Ausstattung vieles geändert. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und die interne Organisation und Struktur des Technischen Hilfswerkes unterlagen einigen Veränderungen. Während dieses besonderen Dienstes erhielten die Althelfer Einblick in die aktuellen Verfahrensweisen und hatten neben einer Besichtigung der Unterkunft und des Geländes auch die Möglichkeit die technische Ausstattung näher in Augenschein zu nehmen. Hierfür wurden fachkundige Helfer bereitgestellt, die den Althelfern Rede und Antwort standen. 

Und obwohl dieses „Treffen der Generationen“ nicht im Rahmen der Weihnachtsfeier stattfand, war doch auch hier zum Wohlgefallen der Helfer für das leibliche Wohl gesorgt. 

Wir danken unseren Alt- und Reservehelfern für die rege Teilnahme und freuen uns, dass es allen Beteiligten gefallen hat! 

Text: Christian Plehn