Ausbildung Ladungssicherung

Unsere Kraftfahrer werden im Turnus von drei Jahren regelmäßig zu einem besonders wichtigen Thema geschult: Die korrekte Sicherung von Ladung. In jedem unserer Fahrzeuge, vom Mannschaftstransportwagen über die Gerätekraftwagen bis hin zu den schweren Kränen und LKW Kippern - überall ist neben unseren Einsatzkräften auch immer reichlich Ladung im Spiel, die ihr Ziel sicher erreichen soll.

Die Ausbildungsleiterin gibt letzte Instruktionen beim Verlasten der EGS Teile

Am heuten Samstag kamen daher wieder zahlreiche Kraftfahrer aus dem gesamten Bielefelder Geschäftsführerbereich im OV Bielefeld zusamen und absolvierten unter der Leitung von Frau Uta Sabath das eintätige Seminar. Nach einem Vortrag über die theoretischen Grundlagen bezüglich geltenden Rechtsvorschriften und inbesondere den physikalischen Prinzipien der Ladungssicherung ging es am Nachmittag an die praktischen Übungen. Auf einem LKW Kipper, dem ASH-Anhänger, einem LKW mit Ladebordwand und einem MTW mussten vierschiedene Ausrüstungsgegenstände sicher verstaut werden. Darunter befanden sich EGS-Teile, eine Elektroausrüstung mit vielen schweren Kabeltrommeln, Stahlträger und diverse Zubehörteile. Diese wurden mittels Niederzurren (wobei die Ladung auf einer Antirutschmatte mit hohem Reibungsbeiwert senkrecht nach unten auf dem Ladedeck niedergezurrt wird) und im Diagonalzurrverfahren (wobei diagonal nach vorne und nach hinten Abspanngurte gesetzt werden) gesichert. Dabei erprobten die Kraftfahrer den Umgang mit Sicherungstabellen und Dolezych-Scheiben. Auch die korrekte Berechung von Vorspannkräften wurde trainiert und anschließend durch unsere sachkundingen Ausbilder bewertet.

Wir wünschen allen Kraftfahrern auch weiterhin eine sichere Fahrt.

Weitere Informationen: