Teaserbild
Bielefeld, Borgholzhausen,

Ausbildung von Motorsägenführern mit neuem Spannungssimulator

Der THW Landesverband NRW verfügt seit kurzem über zwei hydraulische Holzspannungssimulatoren, die am heutigen Samstag, den 30. Juni das erste Mal in der Praxis eingesetzt wurden.

Ein Forstwirtschaftsmeister und Ausbilder vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW beim hydraulischen Spannen eines Baumstammes

18 neue THW-Motorsägenführer aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Bielefeld erprobten gemeinsam mit fünf kompetenten Ausbildern für Forstwirte vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW einen der Spannungssimulatoren. Übungsziel war der sichere Abbau von Spannungen in Holzstämmen, wie sie beispielsweise bei Sturmschäden auftreten können.

Der Aufbau besteht aus zwei Ringen mit etwa 30cm Durchmesser, durch die ein Baumstamm gesteckt werden kann. In der Mitte wird anschließend mittels eines frei drehbaren Hydraulikelementes ein beliebig einstellbarer Druck von mehreren Tonnen auf den Stamm erzeugt. Gleichzeitig sichert das Element nach der Entlastung des Druckes umherschleuderndes Holz. Ein großes Manometer zeigt die aktuelle Spannung im Stamm an, sodass der Sägenführer den Erfolg seiner Maßnahmen direkt ablesen kann. Die gesamte Übungsplattform mit allen benötigten Teilen ist auf einem praktischen, für 100 km/h zugelassenen Anhänger mit LKW- und PKW-Kupplung montiert und ist in kürzester Zeit vor Ort einsatzbereit.

Alle Lehrgangsteilnehmer waren von der Übung mit dem Gerät begeistert und signalisierten schon vor Ort ihre Bereitschaft zu einer baldigen Auffrischungsübung.

Mehr Information:


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.