Auszeichnung der Bielefelder KoLei mit der THW-Ehrenplakette

Auf die ehrenamtlichen Bielefelder Katastrophenschützer ist verlass. Der gemeinsame Einsatz von DRK, JUH, ASB und THW im Rahmen des Betriebs von Auffanglagern für Flüchtlinge in den vergangenen Wochen hat dies einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Nachdem unsere Fahrzeughalle in den letzten Tagen wieder in Ordnung gebracht worden war, fand dort am heutigen Samstagabend eine gemeinsame Nachsitzung der Helfer aller beteiligten Organisationen statt. Höhepunkt war die Verleihung der THW-Ehrenplakette an die Koordienierungs- und Leitungsgruppe der Bielefelder Hilfsorganisationen für ihre unermüdliche Unterstützung des Einsatzes über mehrere Wochen hinweg.

Übergabe der Auszeichnung durch OB Andreas Piel an Bernd-Rainer Knepper. Foto: Marcus Beader

Szenarien wie der zurück liegende Betrieb von Notunterkünften für Flüchtlinge erfordern eine große Menge an Einsatzkräften, Materiallogistik und Koordinierungsarbeit. Alle beteiligten Organisationen haben mit ihren individuellen Kompetenzen und großem Engagement zu einem ausgezeichnet funktionierenden Gesamtsystem beigetragen und den zurück liegenden Einsatz zu einem Erfolg werden lassen. Die umfangreichen Aufgaben der "roten" Hilfsorganisationen in beiden Camps ist dabei von der Bielefelder Koordinierungs- und Leitungsgruppe (KoLei) der Hilfsorganisationen koordiniert worden. Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung ist ihr im Rahmen der heutigen Feierstunde durch unseren Ortsbeauftragten Andreas Piel die THW Ehrenplakette überreicht worden.

"Gemeinsam für Bielefeld". Das ist das Motto unter dem die Hilfsorganisationen JUH, DRK, ASB und THW ihre Zusammenarbeit in den kommenden Jahren intensivieren, um für die Bevölkerung in Bielefeld und Umgebung in Zukunft noch effektiver Katastrophenschutz zu leisten.

Mehr Informationen: