Bahngelände unter Wasser

Tauwetter und andauernde Regenfälle haben ab Mittwoch, den 12.01.2011 zu einem hohen Wasserstand auf und unter den Bahnschienen auf dem Bahngelände geführt. Es bestand die Gefahr, dass teure Anlagen wie Weichensteuerung, Weichenheizung und Weichenantriebe erheblichen Schaden nehmen. Ein Teil der Gleise war für den Bahnverkehr bereits gesperrt.

5000 l/min. schafft die Börger-Pumpe

Zur Beseitigung der Wassermassen auf einer Länge von ca. 750 Metern kamen ab ca. 17.00 Uhr mehrere Pumpen mit einer Gesamtpumpleistung von ca. 10.000 Liter pro Minute zum Einsatz. Auch die darunter liegenden, mit einander verbundenen Steuerleitungstrassen und Kanäle wurden bestmöglich und vorausschauend abgepumpt, da weitere starke Regenfälle zu erwarten waren und die Kapazität der Kanäle für das ablaufende Regenwasser nicht groß genug ist. Während der Abend- und Nachtstunden sind Leuchtmittel mit einer Leuchtkraft von insgesamt 350.000 lm ~ 20.500 W Halogenlicht des OV Bielefelds zum Einsatz gekommen.