Nordhorn,

Bau einer Bailey-Behelfsbrücke in Nordhorn

Der Zustand einer Holzbrücke im Niedersächsischen Nordhorn war im Mai dieses Jahres bei einer Routineprüfung als dermaßen schlecht bewertet worden, dass eine unverzügliche Sperrung des in den 1980er Jahren erbauten Überganges angeordnet werden musste. Wenige Tage später stand der Abriss des Bauwerkes an der Ochsenstraße über die Vechte fest. Ein Provisorium wurde am vergangenen Wochenende von Einsatzkräften der Ortsverbände Nordhorn, Wilhelmshaven und Bielefeld errichtet.

Foto: Ortsverband Nordhorn

Die Bailey Brücke ist eine in Einzelteilen transportierbare Brückenkonstruktion und wurde im zweiten Weltkrieg von der englischen Armee auf einen Vorschlag von Sir Donald Coleman Bailey hin entwickelt. Ihr großer Vorteil ist, dass sie ohne den Einsatz von Maschinen mit relativ geringem Personalaufwand aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann. Der Transport der Teile erfordert lediglich normale Lastkraftwagen und kein schweres Gerät. Die Brückenkonstruktion besteht aus einer Vielzahl an Bauteilen. Die sogenannten Seitenfelder sind die tragenden Teile der Brücke und bilden die seitliche Begrenzung der Straße. Sie bestehen aus einem rechteckigen Stahlrahmen in den Aussteifungen hineingeschweißt wurden. Diese Felder können mit zwei Stahlbolzen miteinander verbunden werden. Rechtwinkelig dazu werden die sogenannten Querträger eingesetzt und verschraubt. Die sogenannten Längsträger werden auf den Querträger montiert und tragen später den Straßenbelag. Dazu gibt es noch eine große Zahl an weiteren Kleinteilen, die zur Stabilisierung und Aussteifung der Brückenkonstruktion verwendet werden.

Bereits im Vorfeld haben Helfer des Ortsverbandes Nordhorn mit dem Rückbau der alten Holzbrücke begonnen. An mehreren Abenden wurden Geländer und Bodenbelag entfernt, sodass am Tag des Abrisses nur noch das Brückengerüst vorhanden war.

Der Bau der neuen Bailey-Brücke wurde von Reimund Skowronek (OV Wilhelmshaven) und Marc Tönsmann (OV Bielefeld) geleitet. Bis in die Abendstunden des Freitages (7. September) waren Einsatzkräfte der Ortsverbände Nordhorn, Wilhelmshaven und Bielefeld damit beschäftigt, die Konstruktion an Land vorzumontieren. Gegen 11 Uhr am Samstag war es dann soweit. Mehrere hundert Zuschauer und zahlreiche Pressevertreter wurden Zeugen, wie die einstöckig, zweireihig ausgelegte Brücke mit einem schweren Kran über der Vechte auf ihren Lagern platziert wurde. Den Rest des Tages wurde benötigt um den Hölzernen Bodenbelag zu verlegen und behindertengerechte Rampen auf die Brücke zu bauen.

Am frühen Samstagabend eröffnete Bürgermeister Thomas Berling das neue Bauwerk voller Zufriedenheit: "Ich bin beeindruckt, was mithilfe des Ehrenamtes möglich ist. Das gemeinsame Engagement von THW, Stadt, Wirtschaft und Politik war ein tolles Beispiel für die Zusammenarbeit". Die Stadt Nordhorn plant den Ersatz der Brücke durch eine neue dauerhafte Konstruktion im kommenden Winter.

Wir danken den Ortsverbänden Wilhelmshaven und Nordhorn für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und speziell dem Ortsverband Nordhorn für die Einladung und die ausgezeichnete Verpflegung.

Mehr Informationen: