Ratingen,

Bielefelder Bergungseinheiten beseitigen Sturmbruch in Ratingen

Heute gegen 14:30 Uhr wurden mehrere Motorsägenführer (0/2/6) unserer Bergungsgruppen zur Beseitigung von Sturmschäden nach dem schweren Gewittersturm vergangene Nacht nach Ratingen beordert. Sie wurden dort in der folgenden Nachtschicht eingesetzt.

THW-Motorsägenführer sind Spezialisten für die besonders gefährliche Sägearbeit an Bruchholz, dass in der Regel unter großer Spannung steht.

Unsere Helfer werden dabei durch Einsatzkräfte der Ortsverbände Gütersloh, Lemgo und Herford begleitet. Nachdem der Konvoi in Bielefeld zusammen gestellt und über die Lage unterrichtet wurde, setzte er sich gegen 16:20 Uhr in Marsch Richtung Ratingen wo er gegen 18:30 Uhr eintraf. Schon auf dem Hinweg wurde das Ausmaß der Verwüstung immer noch deutlich sichtbar. Zahlreiche Bäume hatten an viele Stellen die Autobahn blockiert und Leitplanken zerstört. An den Einsatzstellen entlang der Strecke stauten sich Fahrzeuge auf viele Kilometer. Auch im Ratinger Stadtgebiet sind unzählige Einsatzfahrzeuge aller Hilfsorganisationen auf der Straße. Bei unserer Ankunft waren immer noch mehrere hundert Einsätze offen. Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es auch schon los. Den ganzen Abend und in der Nacht sicherten und entfernten unsere Einsatzkräfte an mehreren Einsatzorten im Stadtgebiet Ratingen Bruchholz, dass die öffentliche Sicherheit bedrohte oder Straßen bzw. Wege versperrte.

Währenddessen verblieb ein weiterer Trupp Motorsägenführer in Bielefeld, da sowohl für Ratingen als auch für unsere Stadt für die Nacht weitere Unwetterwarnungen ausgegeben wurden. Gegen 06:00 Uhr am 11. Juni war die Einsatzbereitschaft unserer Einsatzkräfte für Ratingen wieder hergestellt. Wir danken ganz besonders den Arbeitgebern unserer Helfer für ihre spontane Flexibilität und ihre tatkräftige Unterstützung. Sie leisten damit einen besonders wesentlichen Beitrag zu unserer effektiven Katastrophenhilfe für Bielefeld, Deutschland und die Welt.

Mehr Informationen:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.