Bünde/Bielefeld,

Bielefelder Helferanwärter erfolgreich bei der Prüfung

Nach der Absolvierung ihrer knapp sechs monatigen Grundausbildung unterzogen sich heute Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld auf dem Gelände des Ortsverbandes Bünde ihrer Abschlussprüfung, um anschließend den aktiven Dienst im THW aufnehmen zu können.

Nach ihrer theoretischen Prüfung mussten die Helferanwärter an insgesamt acht Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter anderem wurde die Inbetriebnahme und die Bedienung von hydraulischem Schneid- und Spreizwerkzeug, die Benutzung von Tauchpumpen und die Handhabung eines Hebekissens geprüft. Insbesondere das Einhalten aller relevanten Sicherheitsvorschriften wurde von den Prüfern besonders aufmerksam beobachtet. Eine weitere THW-typische Prüfungsdisziplin ist die Teamprüfung in der mehrere Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden im Team eine Aufgabe erledigen mussten. Neben der korrekten Ausführung der Aufgabe bewerteten die Prüfer hier auch die Teamfähigkeit der Probanden.

Auch wenn das Tragen der vollen Einsatzkleidung bei den herrlich sommerlichen Temperaturen dem ein oder anderen Prüfling die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat, so zeigten sie ihren Prüfern doch, dass man sich auf sie im Einsatzfall verlassen kann. Nach erfolgreicher Prüfung werden die neuen Helfer nun ihren Fachgruppen zugeteilt und beginnen ihre einjährige Basisausbildung II durch Teilnahme an den entsprechenden Ausbildungsveranstaltungen. Die nächste Grundausbildung startet schon am 10. Oktober 2012 um 18.00 Uhr.

Mehr Informationen: