Brandbekämpfung beim Jugenddienst

Die Arbeit mit dem Pulverlöscher will gelernt sein. Fotograf: Christian Scholz

Am Samstag den 25.11.2015 um 10 Uhr fanden sich alle Jugendlichen des Ortsverbandes Bielefeld im Unterrichtsraum zum Thema „Brandbekämpfung“ ein.
Dazu hatten wir erst mal einen zwei Stunden langen, theoretischen Teil zum Bekämpfen verschiedener Brände, der Funktion von Feuerlöschern und Rauchmeldern.

Dann ging es endlich mit dem Praktischen Teil weiter, ebenso wie der Theorieteil unter der Leitung von Christian Scholz von der Berufsfeuerwehr. Als erstes wurde uns eine kleine Mehlstaubexplosion vorgeführt. An einem Fettbrand sahen wir, warum man diese niemals mit Wasser löschen sollte. Danach war das Löschen einer brennenden Person mit einer Löschdecke dran. Nachdem der Dummy aus Metall 20 mal gelöscht wurde, wurden die ABC-Feuerlöscher ausprobiert. Als dann der Hinterhof voller Pulver war haben wir noch das Aus- und Einrollen von Wasserschläuchen geübt.

Nachdem alles wieder aufgeräumt war, gab es nochmal eine kurze Theorieeinheit zur Rettungsgasse. Kurz vor 16 Uhr war dieser außergewöhnliche Dienst beendet.
Wir möchten uns bei Christian Scholz recht herzlich bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.