Bad Wünnenberg,

Brennende Strohballen erfordern Eingreifen der Fachgruppe Räumen

[LuB] BIELEFELD, 24.08.2014: 800 Strohballen auf einem Feld bei Bad Wünnenberg im Kreis Paderborn sind heute Morgen auf noch ungeklärte Weise in Brand geraten. Das gewaltige Feuer erforderte das Eingreifen sämtlicher Feuerwehren der Stadt sowie des Technischen Hilfswerks.

Gegen 09:00 Uhr am Sonntag forderte die Einsatzleitung unsere Fachgruppe Räumen mit ihrem Radlader zur Unterstützung an. Aufgabe der vier technischen Einsatzkräfte (0/1/3)  ist das Auseinanderziehen des gewaltigen brennenden Strohberges. Ein Zugriff auf das schwelende Innere des vorzüglich brennenden Materials ist sonst für die Löschkräfte unmöglich. Ebenfalls vor Ort ist ein Zugtrupp des Ortsverbandes Büren sowie ein Fachberater und eine weitere Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Paderborn. Sie leiten den Einsatzabschnitt des THWs und beraten die Einsatzleitung bezüglich der vielfältigen Einsatzoptionen des THWs.

Der Einsatz lief bis spät in die Nacht. Gegen 0:30 Uhr war der Auftrag abgeschlossen und unsere Helfer machten sich auf den Heimweg, nachdem ihre Anforderer ihre vollste Zufriedenheit geäußert hatten. Die erneute Einsatzbereitschaft war gegen 2:00 Uhr wieder hergestellt.

Mehr Informationen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.