Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren wurden zu ihrem Wissen rund um das THW sowie zu den Kenntnissen über Werkzeuge, Bearbeitung von verschiedenen Materialien, Arbeiten mit Leitern, Leinen (Knoten) und verletzten und brennenden Personen geprüft. Auch Notrufe oder Notsituationen und die Arbeit mit heute selten gebrauchen Landkarten und Kartenschreibern war Teil der Püfung.
Aus dem Ortsverband Bielefeld traten die Jugendlichen Gerrit Hänsel, Cedric Krause, Florian Ziegert und Rodney Antonpypillai an. Alle viere wurden für das Leistungsabzeichen Bronze geprüft und haben bestanden.
Auch fast alle anderen Leistungsabzeichen-Bewerber haben die Prüfung in ihrer Klasse bestanden. Die diesjährige Abnahme im Geschäftsführerbereich Bielefeld erfolgte durch zehn Prüfer des Technischen Hilfswerks und begann um 9 Uhr morgens.
Das Leistungsabzeichen dient dazu den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfern zu dokumentieren und sie dazu motivieren, sich zu engangieren. Auch werden damit der Aussbildungsstand und Leistungen geehrt.