Das Technische Hilfswerk zur Brückenbauübung in Mönchengladbach

An zwei Wochenenden, 21. und 22. Mai und 28. und 29. Mai, fand auf dem THW-Gelände Mönchengladbach eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit den Fachgruppen Brückenbau aus den THW-Ortsverbänden Mönchengladbach und Bielefeld und den Mitarbeitern der Strassen NRW statt.

Aufbau einer Krupp-D-Brücke über ein Flussprofil

Ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte bauten bei der groß angelegten Übung eine 21,35 m lange Krupp-D-Brücke über ein Flußprofil. Die zu Übungszwecken aufgebaute 65 Tonnen schwere Brücke ist einspurig, hat eine Spurbreite von 3,5 m und ist belastbar bis zu 45 Tonnen. Die Krupp-D-Brücke ist eine aus Einzelkomponenten, transportable stählerne Not- und Behelfsbrücke, die aber auch als dauerhaft geeignete Brücke eingesetzt werden kann. Sie kann zweispurig, bis zu 6,0 m breit und maximal 64 m lang, dann aber nur mit einer Belastungsfähigkeit von 30 t aufgebaut werden.

Die Übung diente zum Kennenlernen der eingesetzten Materialen und Kräfte, die auf Brückenteile, Untergrund und die gesamte Stabilität wirken. Die Qualifizierung der ehrenamtlichen Helfer ist natürlich ein weiterer Grund. Begeistert werden Fortsetzungen dieser Übung geplant. Die THW-Ortsverbände Bielefeld und Mönchengladbach wollen alle zwei Jahre dieses Training wiederholen und vertiefen. Eventuell wird dann auch der Bau einer Bailey-Brücke geübt. Bailey-Brücken sind ebenfalls transportable Brücken, die schwere Lasten tragen können. Beide Brücken  – D-Brücke und Bailey-Brücken – befinden sich nur teilweise in den THW-Ortsverbänden, in denen sich eine Fachgruppe Brückenbau befindet, im Einsatz. Die meisten werden von Strassen NRW gelagert.