Der MSG-Spülzug ist in Deutschland einzigartig und wird derzeit von der Firma Daimer in Brackwede betrieben. Die Zahlreichen unterirdischen Verrohrungen der Lutterquellen und die Drainageleitungen des Rangierbahnhofes sollen mit seiner Hilfe wieder instand gesetzt und dokumentiert werden. Am heutigen Montag lud die Deutsche Bahn alle am Einsatz beteiligten THW-Helfer zu einer Besichtigung des Kolosses ein.
MSG steht für "Mobile Spül- und Reinigungseinrichtung für Gleisanlagen und Weichen" und besteht aus mehreren Teilen. Das Modul MSG-01 dient der oberirdischen Reinigung von Gleisanlagen. Es ist auf einem RGS-Flachwagen mit 20 m Länge und 2,85 m Breite auf 4 Achsen montiert. Im leeren Zustand wiegt der Aufbau 22 Tonnen. Mit 31 Tonnen Masse wird er mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 km/h verlegt und im Betrieb wiegt er mit seinem gefüllten 24 m³ Wassertank 55 Tonnen. Mit seinem 60 kVA Drehstromgenerator sorgt das MSG-Modul für die nötige Energieversorgung für seine Pumpanlage mit maximal 1000 l/min Leistung. Zwei Hochdruckanlagen mit maximal 500 bar betreiben bis zu 15 rotierende Hochdruckfräser und 60 Spüldüsen. Der Wagen verfügt zudem über seine eigene großflächige Beleuchtung.
MSG-02 hingegen ist eine mobile Spüleinrichtung für Gleisentwässerungsanlagen, montiert auf einem 18,34 m langen Taschenwagen der Bauart Sgnss mit einer Betriebsmasse von 57 Tonnen auf 4 Achsen. Mit seinem 22 m³ fassenden Wassertank können mit seiner Hilfe Druck- und Schwallspülungen ausgeführt werden. Schmutzwasser und Sammelgut wird an Bord ordnungsgemäß entsorgt oder recycelt. Mit modernen Kameras können die unterirdischen Anlagen ebenso inspiziert und deren Zustand dokumentiert werden.
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