Einsatzgerüstsystem zur Rettung einer Person aus dem Obergeschoss

Der Ortsverband Bielefeld wurde durch die Bielefelder Feuerwehr für den heutigen Mittwoch angefordert, um die Rettung einer Person aus dem Oberschoss eines Wohnhauses zu ermöglichen. Mittel der Wahl war hierbei das THW-Einsatzgerüstsystem (EGS).

Das Technische Hilfswerk verwendet ein handelsübliches Baugerüstsystem als eines seiner vielseitigsten Einsatzwerkzeuge unter der Bezeichnung Einsatzgerüstsystem (EGS). Die eingesetzten Systeme eignen sich nicht nur zum Bau von sehr variablen Arbeitsplattformen für Bergungs- und Rettungsarbeiten, sondern auch für Abstützaufgaben oder zur Errichtung von kleinen Lastkränen oder Stegkomplexen. Das THW gibt dazu im Handbuch EGS eine umfangreiche Palette an zugelassenen Konstruktionen vor. Das Einsatz-Gerüstsystem wird in vier verschiedenen Ausbaustufen disloziert. Der Ortsverband Bielefeld verfügt mittlerweile über die maximal mögliche vierte Ausbaustufe und somit über ein umfassendes Sortiment an Bauteilen.

Bereits am Abend zuvor hatten Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bielefeld einen sechs Meter hohen Turm aus Gerüstbauteilen des EGS an der fraglichen Hauswand errichtet und seine Tragfähigkeit sichergestellt. Der Einsatz selbst fand am Mittwochvormittag statt und wurde durch vier unserer speziell geschulten Einsatzkräfte (0/1/3) begleitet. Neben dem Gerätekraftwagen I kam dabei auch unser Autokran zum Einsatz und so war der Einsatzauftrag bereits nach 45 Minuten erfüllt. Nachdem unsere Anforderer ihre vollste Zufriedenheit geäußert hatten, baute ein weiterer EGS-Trupp das Gerüst noch am selben Tag zurück.

Mehr Informationen: