Einsatzübung für Räumeinheiten am Stellwerk Bielefeld Brackwede

Heute führten Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen und der Bergungsgruppen des Bielefelder Technischen Hilfswerks eine standortverlagerte Einsatzübung an einem Zufahrts- und Rettungsweg am DB Stellwerk Bielefeld Brackwede durch. Aufgabe war die Schaffung von Zugängen zu einer fiktiven Zugunfallstelle.

Kontrolliertes Fällen eines Baumes mit Hilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagens 1.

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Sie räumt Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus, zerkleinert Hindernisse und Trümmer, uvm.. Häufig kommt unser wendiges Bergeräumgerät zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen. Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden.

Am heutigen Samstag führte die Fachgruppe Räumen gemeinsam mit den Bergungsgruppen eine standortverlagerte Einsatzübung an einem Zufahrts- und Rettungsweg des DB Stellwerks Bielefeld Brackwede durch. Ziel war die Schaffung von Zugängen zu einem fiktiven Zugunfall. Mit der Stärke 0/2/18=20 sowie reichlich schwerem Einsatzgerät (Radlager, Kipper, Kran) rückten unsere Helfer am Samstagmorgen um ca acht Uhr vor Ort an und nahmen die Arbeiten auf. Damit die Zufahrt auch für breitere Fahrzeuge passierbar wird, mussten ebenfalls mehrere Bäume gefällt werden - eine schöne Gelegenheit für unsere Motorsägenführer ihr Können im Einsatz zur zeigen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.