Fachgruppe Brückenbau schafft Zugang für schweres Bohrgerät

Heute Vormittag forderte das Umweltamt der Stadt Bielefeld Amtshilfe durch das Technische Hilfswerk an. Um ein schweres Bohrgerät in sein Zielgebiet bringen zu können, musste eine Betonwand durch eine Brückenkonstruktion überwunden werden.

Mit der Stärke 1/1/7, reichlich Fertigteilen unserer Bailey-Brücke, zahlreichem Werkzeug sowie einem schweren Autokran rückten Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bielefeld gegen 17:00 Uhr zur Einsatzstelle im Bielefelder Stadtteil Senne aus. Da ein Zugang für das zur Bohrung benötigte schwere Fahrzeug von der Vorderseite des fraglichen Grundstücks unmöglich war, musste eine Betonmauer zum Nachbargrundstück mit einer ausreichend tragfähigen Überbrückung überwunden werden.

Mit viel Geschick und Improvisationstalent begannen die Helfer unter Führung von Bauingenieur Marc Tönsmann nach einer kurzen Lagebesprechung vor Ort daher gegen 17:45 Uhr mit dem Bau einer Rampenkonstruktion über die Betonmauer.  Erschwert wurde das Vorhaben durch die Enge im Einsatzraum, da auch auf dem Nachbargrundstück kaum Platz zum Arbeiten und Rangieren war. Schließlich gelang es jedoch unseren Brückenbauprofis das Bauwerk gegen 20:30 Uhr fertig zu stellen. Um 21:00 war die Einsatzbereitschaft unseres Technischen Zuges wieder hergestellt.

Mehr Informationen:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.