Gütersloh,

Fahrsicherheitstraining mit Mannschaftstransportwagen

In einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining haben acht Ortsverbände gemeinsam am heutigen Samstag mit professionellen Ausbildern der Verkehrswacht trainiert, ihre Einsatzfahrzeuge sicher zu führen.

Ein Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes Bielefeld

Wenn ein PKW aufgrund von widrigen äußeren Umständen oder Fahrfehlern unkontrollierbar wird ist dies ein gravierendes Problem und kann zu schweren Unfällen führen. Das gilt natürlich auch für die Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes, die oftmals auch unter widrigsten Umständen schnell an ihr Einsatzziel verbracht werden und dabei trotzdem unter allen Umständen sicher gefahren werden müssen.

Seit Jahren schult die Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V. die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen des Geschäftsführerbereiches Bielefeld für Großfahrzeuge, damit sie sich mit der Fahrphysik und Fahrzeugtechnik näher vertraut zu machen und um intuitiv richtig auf Notsituationen reagieren zu können. Dieses Mal standen die Fahrer der Mannschaftstransportwagen im Fokus.

Am 16. März 2013 absolvierten 15 Fahrerinnen und Fahrer aus den THW-Ortsverbänden Vlotho, Minden, Lemgo, Herford, Halle, Gütersloh, Detmold und Bielefeld ein Fahrsicherheitstraining auf Flughafen der britischen Streitkräfte in Gütersloh-Marienfeld. Unter bewährt erfolgreicher Leitung von Klaus Lübbert, Fahrsicherheitstrainer Pkw/Lkw und Peter Zurstraßen, Verkehrsfachberater der Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V., trainierten die Teilnehmer praktische Abschnitte wie Brems- und Ausweichmanöver auf verschiedenen Fahrbahnbelägen, Slalomfahrten, Kurven- und Kreisfahrten, das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges und vieles mehr.

Text: Christiane Vieweger & OBLE


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.