Gütersloh,

Fahrsicherheitstraining mit schwerem Gerät

In einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining haben die Ortsverbände Bielefeld und Detmold am heutigen Samstag mit professionellen Ausbildern der Verkehrswacht trainiert.

Auch die 26 Tonnen unseres neuen Autokranes wollen auf der nassen Slalomstrecke kontrolliert werden. Foto: Marcus Beader

Wenn ein PKW aufgrund von widrigen äußeren Umständen oder Fahrfehlern unkontrollierbar wird ist dies schon ein gravierendes Problem und kann zu schweren Unfällen führen. Ein unkontrollierbarer Lastkraftwagen, evtl. sogar noch mit einem schweren Anhänger bestückt kann zu schwersten Unfällen mit erheblichen Schäden und einer großen Zahl von Verletzten führen. Dies gilt natürlich auch für die schweren Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes, die oftmals auch unter widrigsten Umständen schnell an ihr Einsatzziel verbracht werden und dabei trotzdem unter allen Umständen sicher gefahren werden müssen.

Um sich mit der Fahrphysik und Fahrzeugtechnik näher vertraut zu machen und um intuitiv richtig auf Notsituationen reagieren zu können, trainieren unsere Kraftfahrer regelmäßig in Fahrsicherheitstrainings. Auf dem Gütersloher Flugplatz richteten professionelle Ausbilder der Verkehrswacht eine Slalomstrecke ein und übten außerdem mit unseren Fahrern Notbremsungen und schnelle Ausweichmanöver auf nasser und trockener Fahrbahn mit und ohne Anhänger. Auch wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Sitzposition für optimale Reaktion des Fahrers gelegt.

Unser neuer Autokran der Fachgruppe Brückenbau war dieses Mal das Schwergewicht des Tages und nahm mit seinen Fahrern das erste Mal am Training teil. Ebenso vertreten war der LKW mitsamt Anhänger der Fachgruppe Führung und Kommunikation, ein MAN GKW 1, ein Iveco Mehrzweck-LKW, sowie ein alter Iveco GKW mitsamt Notstromanhänger.

Mehr Informationen: